Altmannshäuser Musikanten

www.altmannshaeuser-musikanten.de

Home  Geschichte  Musiker  Repertoire  Galerie  Presse  Buchung  Links  Kontakt  Impressum

Dirigent  Gesang  Trompete + Flügelhorn  Klarinette + Sax  Horn + Posaune  Bass  Schlagzeug  Akkordeon  english site

Geschichte

Die Gründung der "Altmannshäuser Musikanten"

 

 

Die Anfänge der "Altmannshäuser Musikanten" reichen bis weit in die achtziger Jahre zurück. Die Formation wurde von Hans Beringer, Trompeter und ehemaliger Dirigent der Blaskapelle Altmannshausen, ins Leben gerufen.

Da es auch kleinere Auftritte gab, die mit seiner großen Blaskapelle nicht spielbar gewesen wären, brauchte Hans Beringer damals eine "kleine Besetzung", mit der man auch auswendig spielen und flexibel reagieren konnte. Diese Besetzung stellte er mit seinen Musikern aus der Blaskapelle Altmannshausen zusammen. Um die jeweils passende Instrumentierung zu bekommen, wurden je nach Bedarf aushilfsweise auch Musiker aus anderen Kapellen hinzugezogen. Die kleine Besetzung der Blaskapelle wurde bereits in den Anfangsjahren gut angenommen und erspielte sich nach und nach eine beständige Anzahl von jährlich wiederkehrenden Auftritten.

Nachdem Hans Beringer sein Dirigentenamt bei der Blaskapelle Altmannshausen abgegeben hatte, musizierte er weiterhin mit seiner "kleinen Besetzung". Ab diesem Zeitpunkt wurde dafür der Name "Die Alten Altmannshäuser" eingeführt. Die Bezeichnung "Die Alten Altmannshäuser" bezog sich natürlich nicht auf das Alter der Musiker, sondern sollte als Unterscheidungsmerkmal zur Blaskapelle Altmannshausen dienen. Der Name steht auch stellvertretend für Erfahrung, Kompetenz, Tradition und musikalisches Wirken im Stil der böhmischen Blasmusik sowie der volkstümlichen Musik im weitesten Sinne.

Bis 2007 standen "Die Alten Altmannshäuser" unter der Leitung ihres Gründers und Dirigenten Hans Beringer. Ab 2008 übernahm Edgar Nitsche, ein ehemaliger Altmannshäuser, die Leitung der Kapelle. Um das eigene Profil zu unterstreichen, hat man sich 2012 zur Umbenennung in "Altmannshäuser Musikanten" entschlossen, da dieser Name der musikalischen Charakteristik noch besser gerecht wird. Trotzdem wird die Kapelle auch unter dem früheren Namen "Die Alten Altmannshäuser" in der Blasmusikszene besonders unter den Fans und beim Stammpublikum weit über die Grenzen Frankens hinaus, bekannt bleiben. Denn zahlreiche Auftritte belegen, dass man unter diesem Namen jahrzehntelang erfolgreich musiziert und sich beim Publikum mit Ausdruckskraft, Leidenschaft und Spielfreude beliebt gemacht hat.

Heute bestehen die "Altmannshäuser Musikanten" aus 8 Musikern (einer Frau und sieben Männern!) und bieten ein Programm sowohl mit dem Schwerpunkt böhmisch - mährische Musik als auch mit breit gefächerter Blasmusik, Schlagern und Stimmungsmusik, je nach dem Geschmack des Publikums.

 

Hans Beringer als Gast - Dirigent in Willmersbach 2012.

 

Die folgenden Bilder zeigen die Altmannshäuser Musikanten in früheren Besetzungen unter dem ehemaligen Namen

"Die Alten Altmannshäuser"

 

 

 

 

Die (ehemals) "Alten Altmannshäuser" vor dem Schloß in Rüdenhausen

 

       

 

 

Die (ehemals) "Alten Altmannshäuser" beim Faschingsumzug in Markt Bibart

Die (ehemals) "Alten Altmannshäuser" auf dem Volksfest in Nürnberg

 

 

   "Altmannshäuser Musikanten" - Wir machen Blasmusik !

© Copyright  www.altmannshaeuser-musikanten.de